30. Oberlausitzmeisterschaft der Senioren

Die 30. Offene Oberlausitzmeisterschaft der Senioren fand im Zeitraum vom 30.04.2023 bis zum 06.05.2023 wieder im Cafe Heinrich „Weinhaus“ in Großschönau statt.


Mit einer seit Jahren nicht mehr erreichten Teilnehmerzahl von 48 Schachfreunden wurde das Jubiläumsturnier durch den Turnierleiter Lothar Schmidt eröffnet. Die Schatzmeisterin des TSV Großschönau e.V. übernahm die Begrüßung im Namen des Vereinsvorstandes. Bei 11 Teilnehmern mit einer Wertzahl über 1900 ist das Turnier auch von der Spielstärke her so gut wie lange nicht mehr besetzt. Besonders erfreulich ist wieder die Teilnahme von 3 Frauen, wobei Brigitte Burchardt mit einer Wertzahl von knapp über 2100 die Rangliste sogar anführt.



In Runde 1 gaben sich, trotz teilweise stark umkämpfter Partien, zumindest die Ranglistenbesten letztlich keine Blöße.

In Runde 2 setzten sich an den vorderen Brettern wiederum die Favoriten durch. Bemerkenswert war die Tatsache, dass es nur ein Unentschieden gab, was von großem Ehrgeiz der Teilnehmer zeugt.

Nach der 3. Runde haben nur noch 3 Spieler die Maximalpunktzahl, was bei der starken Besetzung auch zu erwarten war. Alle Partien gewinnen konnten bisher lediglich Brigitte Burchardt, Manfred Jandke sowie Dr. Frank Hollstein.

Nach der 4. Runde verfügt kein Teilnehmer mehr über die volle Punktzahl, da die Spitzenpartie zwischen Brigitte Burchardt und Manfred Jandke nach einer langen und interessanten Partie letztlich Unentschieden endete und Dr. Frank Hollstein seine Partie verloren hat.

Von den nach Runde 4 Ranglistenbesten konnte nur Manfred Jandke gewinnen und so einen vollen Punkt erringen. Ansonsten gab es trotz teilweise 4 ½ stündigem harten Ringen jeweils ein Unentschieden. Am Tabellenende ist nunmehr kein Teilnehmer mehr ohne Punktgewinn.

Eventuell hatte das schöne Wetter etwas mit den Unentschieden an den ersten beiden Brettern zu tun, da diese im Gegensatz zu den anderen Partien recht früh beendet waren. Dadurch ist das Spitzenfeld noch weiter zusammengerückt und dies verspricht natürlich spannende Partien am Abschlusstag. Dem Ranglistenersten Manfred Jandke folgen gleich drei Teilnehmer mit nur einem halben und weitere acht Spieler mit einem Punkt Rückstand.

Da in der letzten Runde an den fünf Spitzenbrettern die Punkte nach teilweise langem Kampf schlussendlich geteilt wurden, konnte Schachfreund Manfred Jandke von Glaskönig Döbern mit einem halben Punkt Vorsprung die 30. Auflage der Offenen Oberlausitzer Seniorenmeisterschaft für sich entscheiden. Platz zwei erreichte Brigitte Burchardt vom SC Rotation Pankow, über deren Kommen sich der Veranstalter sowie viele teilnehmende Schachfreunde besonders gefreut haben. Mit gleicher Punktzahl erreichte Udo Waltenberger vom SV Eiche Reichenbrand den dritten Platz. Da die Damen laut Ausschreibung in einer höheren Altersgruppe eingestuft wurden, ergab diese Reihenfolge auch die Platzierungen der Altersgruppe Ü70. Dies wird in den kommenden Turnieren sicher anders geregelt, da zum Beispiel Brigitte Burchardt in der Altersklasse Ü60 ansonsten Platz 1 erreicht hätte.

So siegte in dieser Altersklasse Schachfreund Wilfried Gläser vom SK Anderten, der nach durchwachsenem Start mit starken Schlussrunden in der Gesamtwertung mit ebenfalls 5 Punkten noch den sechsten Platz erreichte. Platz 2 ging hier, auch für ihn selbst etwas überraschend, an Jens Zimmermann von der BSG Sebnitz, der auf der Rangliste auf Platz 15 verzeichnet war. Dritter wurde Ralf-Peter Stahr vom Forster SC.

Im Schnellschachturnier konnte Günter Weidlich vom SV Fortschritt Pirna seiner Favoritenrolle gerecht werden und Vorjahressieger Manfred Jandke auf Platz zwei verweisen. Den dritten Platz erreichte der mehrmalige Turniersieger Rainer Siegmund vom SV Dresden-Striesen 1990. Die Übergabe der Pokale übernahm dankenswerterweise Frau Voigt von der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, ohne deren Unterstützung das Turnier in dieser Form kaum durchführbar wäre.

Nach der offiziellen Siegerehrung überraschte der Bürgermeister Frank Peuker die Sieger der beiden Altersgruppen mit jeweils einer sehr schönen Glastrophäe, die er anlässlich des Jubiläumsturnieres hatte anfertigen lassen. Er brachte auch seine Freude zum Ausdruck, dass in diesem Jahr das Interesse am Turnier so enorm gestiegen ist und die Teilnehmer teilweise mit ihren Ehefrauen die schöne Oberlausitz erleben durften.

Er drückte ebenso wie der Turnierleiter seine Hoffnung aus, dass alle gesund bleiben
und auch im nächsten Jahr wieder teilnehmen können. Der Turnierleiter dankte nochmals allen für die gute Atmosphäre während des gesamten Turnierverlaufes und besonders dem Schiedsrichter Jürgen Rudolph für die sehr hilfreiche Unterstützung.

Mit der Überreichung eines kleinen Erinnerungsgeschenkes an die Teilnehmer wurde das Jubiläumsturnier beendet.





23. Offene Oberlausitzer Seniorenschnellschachmeisterschaft

Die Schnellschachmeisterschaft mit 16 Teilnehmern wurde in diesem Jahr an nur einem Tag mit 7 Runden durchgeführt. Somit sollte ein zusätzlicher freier Nachmittag zur Erkundung der schönen Oberlausitz für die Spieler und mitgereiste Ehefrauen ermöglicht werden.
Wie im vergangenen Jahr machten die Schachfreunde Manfred Jandke von Glaskönig Döbern und Günter Weidlich vom SV Fortschritt Pirna den Sieg wieder unter sich aus. Da der Vorjahressieger Manfred Jandke in Runde 1 gegen den Turnierältesten Horst Strehlow überraschend verloren hatte, setzte sich Günter Weidlich in diesem Jahr ziemlich souverän mit 6 aus 7 Punkten durch. Hinter Manfred Jandke erzielte der mehrfache Turniersieger Rainer Siegmund vom SV Dresden-Striesen den 3. Platz.




Oberlausitzmeisterschaften

2017


2018


2019


2021


2022